Maismedizin


Kulturpflanzen in ihrer inhärenten Weisheit und Natürlichkeit weiterzugeben ist Aufgabe eines jeden Schamanen und jeder weisen Frau, die mit Medizin lebt.

Die Saat hochhalten, die Saat weitergeben und für die nächsten sieben Generationen fruchtbar zu machen, das ist ein Ziel von einem aufmerksamen Netzwerk von Menschen, die ein tiefes Verständnis für Pflanzen und Elemente haben.

Aus dieser Begeisterung ist bei der Ernte des Mais am Iselisberg das Video entstanden, gedreht von Jaguar Mary Taylor für die „Kulturprojekte in der Landwirtschaft“

Kokopelli auf dem Iselisberg

Traditionell haben die Urvölker Amerikas den Mais, die Bohne und den Kürbis als 3-er Gespann gesetzt. Die Bohne kletterte am Mais hoch und der Kürbis hat mit seinen grossen Blättern für ein gutes Bodenklima gesorgt. Am Iselisberg haben wir zwischen den breiten Rebreihen die überlieferten Maiskörner gesetzt, daneben den Kürbis und die Bohne, so haben die Drei eine Erweiterung gefunden mit Reben und Kräutern. 

Dafür ehren wir Kokopelli, ein Zauberwesen aus der indigenen Tradition Amerikas, das für die Fruchtbarkeit im Ackerboden, jagbares Wild und die menschliche Sexualität steht. Seine Flöte, die der Sage nach, aus Adlerknochen gefertigt ist, hat ebenfalls magische Kräfte. Es heißt, erst Kokopelli habe mit seiner Flöte die Klänge in die Welt gebracht. Er ist also viel älter als die Menschheit selbst.

Sehr wichtig war für die indigenen Völker der Glaube daran, dass Kokopelli mit seiner Flöte den Mais und andere Pflanzen wachsen lassen kann. Er wanderte von Dorf zu Dorf um Maiskörner und andere Samen zu verteilen. Seine Aufgabe war es, alle Pflanzen weiter zu verbreiten und dafür zu sorgen, dass keine Nutzpflanze ausstirbt oder in Vergessenheit gerät. Durch sein Flötenspiel wachsen die Pflanzen, mit ihr kann er aber auch den benötigten Regen herbeispielen. In diesem Sinn bewirtschaften wir unsere Böden und achten auf ein gesundes, lebhaftes Zusammenwachsen der Pflanzen, Tiere, Insekten und Menschen auf unseren Rebbergen.

Kokopelli im Dorf